Weltgebetstag

der Frauen aus Oxenbronn

Dober dan!

So begrüßt man sich in Slowenien.

Am ersten Freitag im März wird der Weltgebetstag der Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt gefeiert. Dabei handelt es sich nicht um einen typischen Gottesdienst. Bei diesem Gottesdient geht es um ländertypische Frauenthemen. Es wird viel gesungen, geklatscht und manchmal sogar auch getanzt. Frauen aller Konfessionen sind dabei angesprochen. Jedes Jahr wird er von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Im jährlichen Wechsel mit den Pfarrgemeinden Autenried und Rieden waren wir heuer mit der Ausrichtung des Gottesdienstes an der Reihe. Slowenische Frauen hatten hierzu dieses Jahr das Thema ausgearbeitet.
„Kommt, alles ist bereit, Ihr seid eingeladen zum Fest des Glaubens.“

Wir deckten einen Tisch in den Landesfarben und mit Gaben aus dem Land Slowenien, wie Rosmarin, Honig, Salz, steirischen Kürbiskernöl, Potica, Wein, eine Vase aus Bleikristall und roten Nelken, die für Gastfreundschaft, Liebe und Offenheit stehen. Es wurde ein sehr schöner Gottesdienst mit vielen fröhlichen Liedern. Alle Gottesdienst-teilnehmerinnen konnten dabei mitsingen und bekamen viele Informationen und Eindrücke vom Land. Die Kollekte des Weltgebetstages wird weltweit für Projekte verwendet, die Frauen und Kinder stärken. Im Anschluss an den Gottesdienst ging es in den Pfarrsaal zu Speisen und Getränken rund um Slowenien, zum gemütlichen Austausch und zum gemeinsamen Singen.

Allen Frauen, die teilgenommen hatten, hat es sehr gut gefallen und gut geschmeckt. Wir würden uns freuen, wenn künftig auch noch mehr jüngere Frauen vorbeikommen. Wir sind sicher, es wird auch ihnen gefallen! Euer Vorbereitungsteam aus Oxenbronn

Text: Gerlinde Dirr

Bilder: Christoph Reichl Johanna Reichl