Einweihung 2015

Schmuckstück erstrahlt in neuem Glanz

Weil die herrlichen Deckenfresken vom Zerfall bedroht waren, hatte die Kirchenverwaltung Anfang 2013 beschlossen, unverzüglich zu handeln. Mit der Diözese Augsburg und der Denkmalschutzbehörde wurde daraufhin über Renovierungsmaßnahmen beraten.

Schmuckes Kirchlein (aufgenommen Anfang 20. Jh.)

Letztendlich wurde im Mai 2014 mit dem Ausräumen der Kirche begonnen. Die Bänke wurden ausgebaut, abtransportiert und vorübergehend bei Walter Konrad gelagert. Da die Bodenbretter im Laufe der Jahrhunderte teils verfault und vom Holzwurm befallen waren, mußte der komplette Boden herausgerissen werden. Sämtliche Ausbauarbeiten wurden von den Gemeindemitgliedern in ehrenamtlicher Mitarbeit gestemmt. Die grauen Innenwände und die verblassten Deckenfresken wurden von Fachfirmen saniert. Auch der Putz an den Grundmauern hatte böse Schäden und musste fachmännisch erneuert werden.

Ein besonderer Dank gilt dem Kirchenpfleger Horst Bittern und seinem rührigen Team. Mit der Durchführung und Organisation der Baumaßnahmen hatten sie viel Zeit investiert. "Ohne Herrn Bittern wäre es nicht so reibungslos gelaufen", meinte Pfarrer Pater Jonas.

Kirchenpfleger Horst Bittern freute sich über den Gemeinschaftsdienst und sagte: "die Leute waren immer zur Stelle, es wurde gehämmert, geschraubt und geputzt." Alles in allem schlägt die Innenrenovierung mit ca. 160.00ß € zu Buche. Einen großen Teil der Kosten muss die Kirchengemeinde Oxenbronn tragen. Erhebliche Kosten wurden durch Eigenleistung der Gemeindemitglieder eingespart. Ein "Vergelt`s Gott" an alle, die sich mit ihrer großen Spendenbereitschaft an der Erneuerung des Oxenbronner Gotteshauses beteiligten.

Die Kirche erstrahlt in neuem Glanz - Gottesdienst mit Pater Josef

Nach monatelanger Vakanz konnte Pater Jonas am 1. November 2014 den ersten Gottesdienst wieder gemeinsam mit den Gläubigen feiern. Die frisch renovierte und auch etwas umgestaltete Kirche - auf Wunsch von Pater Jonas wurde der Altar versetzt - wurde von den Besuchern freudig in Augenschein genommen.

Das in neuem Glanz erstrahlende Schmuckstück "St. Blasius zu Oxenbronn" wurde am 12. Juli 2015 mit einem Festgottesdienst von Weihbischof Josef Grünwald eingeweiht. In seiner Predigt rief er die Gemeinde zum "Miteinander und Füreinander" auf. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Kirchenchor aus Oxenbronn und Deubach. Im Freien spielten die Musiker aus Oxenbronn und Hochwang auf. Kurze Grußworte gaben Landrat Hubert Hafner und Bürgermeister Robert Strobel.