Krankensalbung

„Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes.“ (aus der Liturgie)

Jesus nahm sich besonders der kranken Menschen an und heilte viele. Diesen Auftrag gab er seinen Jüngern mit. Das Sakrament der Krankensalbung ist ein Zeichen der Nähe Gottes. Wenn auch die leibliche Gesundheit nicht in jedem Fall wieder hergestellt werden kann, so vermag das Sakrament die Seele aufzurichten. Übrigens kann das Sakrament mehrmals empfangen werden, vor einer schweren Operation oder wenn z.B. eine neue Krankheit auftritt oder sich der Zustand verschlechtert.

In diesem Zusammenhang darf auch an die Krankenkommunion oder Hauskommuion erinnert werden. Wenn jemand selber nicht mehr den Gottesdienst besuchen kann, bringen wir gerne die Kommunion zu Ihnen nach Hause. Wenn sie es wünschen oder wenn sie einen Angehörigen haben, der gerne die Krankenkommunion empfangen möchte, melden sie sich bitte im Pfarrbüro.