der Pfarrei St. Katharina Ellzee

Seit alters her gehörte Ellzee zur Urpfarrei Ichenhausen. Doch erst mit dem Bau einer kleinen Katharinenkapelle um 1500 begann die eigentliche Kirchengeschichte des Ortes.
Die Gemeinde wollte ein Benefizium mit eigenem Kaplan, für dessen Unterhalt und Unterkunft sie sorgen wollten; die Pfarrrechte der Mutterpfarrei und die jährlichen Abgaben sollten dabei nicht geschmälert werden. 1514 wurde das Benefizium errichtet. Das Patronatsrecht erhielt das Kloster Wettenhausen, das den Kirchensatz in Ichenhausen und auch den Zehnt in Ellzee besaß. Jedoch waren die Pfründe des Kaplans immer sehr dürftig und infolge des 30-jährigen Krieges so schwierig aufzubringen, dass die Stelle des Kaplans jahrelang unbesetzt war.
Auch wurde die Kapelle nach 200 Jahren baufällig. So wagte man 1686 einen Neubau, zu dem der Wettenhausener Probst Dionys den Grundstein legte. Schon 1690 wurden die Altäre eingebaut, 1691 erfolgte der Guss der beiden Glocken. Doch lange Jahre mussten die Ellzeer auf die Weihe ihres neuen Gotteshauses warten: Erst 1713 wurde es schließlich eingeweiht - nach einem Gesuch der Gemeinde.
1787 wurde Ellzee zur Lokalkaplanei befördert, mit Taufstein und Friedhof. Nun durften ihre Kinder hier getauft werden und ihre Toten am Ort bestattet werden.
1841 erklärte das Ordinariat in Augsburg Ellzee zur Pfarrkuratie. Damit wurde ein lang ersehnter Wunsch Wirklichkeit: Die endgültige Trennung von Ichenhausen, denn nun durften alle Einkünfte am Ort bleiben, es mussten keine Abgaben mehr an Ichenhausen entrichtet werden.
Aber erst 1922 wurde Ellzee selbstständige Pfarrei mit ihrem ersten und einzigen Pfarrer Stadelmeier. Nach seinem Tod 1965 wurde sie von benachbarten Pfarrern vikariert.
Seit 2015 gehört Ellzee zur Pfarreiengemeinschaft Ichenhausen.

Seit 1705 besteht eine Arme-Seelen-Bruderschaft an der Kirche, die von Rom mit einem Ablass bedacht wurde.

Weihnachten in der Pfarrkirche St. Katharina (Jahr der Aufnahme unbekannt)

Luftaufnahme 1958 von der Pfarrkirche St. Katharina Ellzee und dem damaligen Anwesen Müller

300-Jahrfeier der Pfarrkirche St. Katharina im Jahre 1990