Gemeindeleben

Die Sternsinger kommen

Die Ellzeer Sternsinger kommen am 06.01.2022 vormittags bei Ihnen vorbei.
IMG-20220102-WA0002
Die Minis beim Aussendungsgottesdienst am 02.01.2022.

Bitte helfen Sie mit, dass wir die Corona-Auflagen einhalten können:

• Halten Sie Abstand.
  • Legen Sie Ihre Spende vor der Haustüre ab. Sobald die Türe geschlossen ist, nehmen wir die Spenden entgegen und schreiben den Segen an.

Krippenandacht 2020 unter Corona-Bedingungen

Im Jahr 2020 lief vieles anders als geplant. Auch das Krippenspiel konnte nicht wie sonst in der Pfarrkirche stattfinden. Die Aufführung musste deutlich kleiner ausfallen als üblich, da diesmal keine umfangreichen Proben durchgeführt werden konnten. So versammelten wir uns in diesem Jahr draußen vor der Pfarrkirche um der Geburt des Jesuskindes zu gedenken. Maria und Joseph und die Engel machten sich von dort auf den Weg zur Krippe.

Eine kleine Besetzung der Musikappelle Ellzee umrahmte unser Krippenandacht, sodass wir trotz aller Einschränkungen eine besinnliche Andacht feiern konnten.

Feldgottesdienst im Oberen Bergfeld

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. Getreu diesem Motto versammelten sich zahlreiche Gottesdienstbesucher Anfang September 2020 zu einer gemeinsamen Feldmessse beim Feldkreuz der Familie Bisle.
Pater Jonas zelebrierte die Messe und ging bei seiner Predigt darauf ein, wie der Mensch als Medikament für den Menschen wirken kann. Auch wenn wir wegen Corona momentan stets den notwendigen Abstand zueinander halten müssen, so können wir als Menschen trotzdem füreinander da sein: Indem wir zuhören, mit einem freundlichen Wort, im Gebet füreinander.
Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein Ellzee, der den Gottesdienst mit der Schubertmesse feierlich umrahmte.

Sternsinger 2020

Beim Pfarrfamiliennachmittag im vergangenen Jahr veranstalteten die Ellzeer Ministranten ein Quiz mit Fragen rund um die Minis. Die meisten richtigen Antworten erzielte dabei Marianne Kling. An Heilig Drei König gab es nun den Gewinn dafür. Alle drei Sternsingergruppen versammelten sich bei Familie Kling und sie trugen gemeinsam ein extra einstudiertes Lied vor. Auch bei allen anderen Häusern brachten sie den Segen vorbei und sie sammelten insgesamt 2215 € für das Sternsinger Kindermissionswerk. Vielen Dank den Sternsingern und allen Spendern!

Familienwallfahrt zu Pater Shiju

Bei sommerlichen Temperaturen ging es am 1. Juni mit dem Bus Richtung Allgäu. Pater Shiju erwartete uns schon und begrüßte jeden herzlich. Der Pfarrgemeinderat überreichte ihm eine Kerze mit der Kirche St. Katharina aus Ellzee darauf.
Gemeinsam feierten wir einen festlichen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden, der vom Kirchenchor Ellzee/Stoffenried unter der Leitung von Frau Dr. Liebe mitgestaltet wurde. Anschließend erzählte uns die Mesnerin Interessantes über die Kirche. Danach ging es mit dem Bus nach Zell in den Gasthof Bären zum sehr leckeren Mittagessen.
Mit etwas Verspätung kamen wir in der Erlebnisimkerei im Honigdorf Seeg an. Dort bekamen wir eine kurzweilige, interessante Führung und leckere Kostproben.
Kaffee und Kuchen gab es gegenüber im Kurcafe Holzmann. Pater Shiju versuchte mit allen ins Gespräch zu kommen. Auch unter den Mitfahrenden kam es zu angenehmen Gesprächen. Nach einem Gruppenfoto hieß es dann schon wieder Abschied nehmen und Pater Shiju bedankte sich herzlich für den Besuch mit der Einladung gerne einmal wieder zu kommen.

Familienkreuzweg 2019

Zu Beginn der Karwoche haben wir uns heuer am Michelsberg in Ursberg getroffen um gemeinsam den Kreuzweg zu gehen und zu beten. An allen 14 Stationen gedachten wir der Leiden Jesu. Die Sängerinnen und Sänger unseres Kirchenchores umrahmten unsere Gebete musikalisch.

Palmbuschenbinden 2019

In der Karwoche liegen Freud und Leid sehr nah beieeinader. Besonders deutlich wird dies am Palmsonntag. Der Pfarrgemeinderat und zahlreiche Helferinnen bastelten dafür Palmbuschen, die an den Einzug von Jesu nach Jerusalem erinnern sollen.

Faschingsball 2019

Auch heuer war der Faschingsball am Rußigen Freitag wieder gut besucht. Der Pfarrgemeinderat präsentierte lustige Sketche. Die Gardemädchen und die Jungs vom LCV Waldstetten überzeugten mit ihren tollen akrobatischen Einlagen.

Familienkreuzweg 2018

Immer am Montag in der Karwoche begeht die Pfarrei Ellzee einen gemeinsamen Kreuzweg. Heuer gingen wir zum Kreuzweg bei der Blumenfeldkapelle in Balzhausen. Dort hielten wir an vierzehn Stationen, die vom Ellzeer Künstler Herr Klein geschaffen wurden, im Gebet inne um der Leiden Jesu zu gedenken. Der Kirchenchor Ellzee umrahmte unsere Gebete musikalisch.

Prozession am Palmsonntag 2018

Faschingsball 2018

Nach alter Tradition veranstaltete der Pfarrgemeinderat Ellzee am Rußigen Freitag wieder einen Faschingsball im Sportheim Ellzee. Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit viel Musik und lustigen Sketchen.

PGR beim Nikolausmarkt

Adventsbasar 2017

Zusammen mit vielen Helferinnen bastelte der Pfarrgemeinderat zahlreiche Adventsgestecke, Kränze und verschiedene Dekorationen, die am Freitag vor dem ersten Advent verkauft wurden. Bei Kaffe und Kuchen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Danke an alle, die beim Basteln mitgewirkt haben!

Erntedank 2017

Der Obst- und Gartenbauverein Ellzee gestaltete den Altar zum Entedankfest. Im Anschluss an den Gottesdienst verkaufte der Pfarrgemeinderat Ellzee Minibrote. Der Erlös der Aktion wird im Jahr 2017 für Projekte im Senegal und in Rumänien gespendet.

Bittgang nach Hausen

Wie jedes Jahr in der Woche von Christi Himmelfahrt machten wir uns auch heuer wieder auf den Weg um Gottes Segen zu erbitten. Mit dem Kreuz voran zogen wir betend und singend nach Hauen. Dort feierten wir gemeinsam mit den Bittgängern aus Waldstetten und Stoffenried in der Kirche St. Leonhard die Heilige Messe.