Altarweihe in Ellzee

Die Ellzeer Pfarrkirche St. Katharina hat seit Ende November 2021 einen neuen Altar und einen neuen Ambo.

IMG_0114

Am 2. Adventssonntag 2021 wurden diese beiden Tische - der Tisch des Wortes und der Tisch der Eucharistie - im Rahmen einer festlichen Zeremonie von unserem H. H. Bischof Dr. Bertram Meier geweiht.
Zunächst wurde der Ambo gesegnet. Im Wortgottesdienst wurde dann zum ersten Mal das Wort Gottes vom neuen Ambo verkündet. Das Foto zeigt Bischof Dr. Bertram Meier bei der Predigt am neuen Ambo.

Die Altarweihe besteht aus mehreren Schritten, die auf den folgenden Bildern gezeigt werden:

1. Heiligen-Litanei
  2. Beisetzung der Reliquien
    Die Reliquien der beiden Märtyrer Kosmas und Damian wurden vom Bischof beigesetzt. Anschließend wurde das Reliquiengrab vom Künstler Thomas Link verschlossen.

IMG_0132

1. Heiligenlied
  2. Besprengung des Altares mit Weihwasser

IMG_0148

1. Salbung des Altares mit Chrisam

IMG_0163

1. Verbrennen von Weihrauch

IMG_0186

1. Heilig-Geist-Hymnus

IMG_0195

1. Weihegebet

IMG_0198

1. Anzünden der Lichter am Altar

Anschließend feierte der Bischof zusammen mit Pater Joachim die erste Eucharistie auf dem neuen Altar.

IMG_0241